Dienstag, 13. Dezember 2011

Pioniergeburtstag

...oder: Jahrestag der Gründung der Pionierorganisation "Ernst Thälmann"


Beschlossen bereits 1946, wurde die Pionierorganisation am 13. Dezember 1948 gegründet, damals noch ohne den Zusatz "Ernst Thälmann" im Namen. Dieser wurde erst 1952 verliehen.
Die Mitgliedschaft beruhte auf Freiwilligkeit, die später in einem gewissen Automatismus endete, in dessen Folge man in der ersten Klasse (am 13. Dezember) Mitglied wurde.

Als Erkennungszeichen trugen die Pioniere in erster Linie bei besonderen Anlässen blaue Halstücher - an Feiertagen, zu Pioniernachmittagen, bei Appellen usw. Nach und nach wurden ab Dezember 1973 auch rote Halstücher eingeführt, wodurch es zu der Unterscheidung "Jungpioniere" (1.-3. Klasse, blaues Halstuch) und "Thälmannpioniere" (4.-7. Klasse, rotes Halstuch) kam. Desweiteren gehörten zur Pionierkleidung eine weiße Bluse mit o.a. aufgestickten oder -genähten Emblem am linken Oberarm, eine dunkelblaue Hose bzw. ein dunkelblauer Rock sowie ein dunkelblaues Käppi, im Idealfall mit einem Pionieremblem als Anstecker an der Vorderseite. Die komplette Pionierkleidung wurde ausschließlich zu ganz besonderen Anlässen getragen wie z.B. bei der Teilnahme am Pioniertreffen oder Treffen mit Regierungsvertretern. Viele Pioniere besaßen nur die weiße Bluse und ihr Halstuch.

Der Pioniergeburtstag wurde (zumindest in unserer Schule) tatsächlich gefeiert - zunächst mit einem Appell vor Schulbeginn, am Nachmittag dann durch einen bunten Nachmittag, bei dem in verschiedenen Klassenzimmern verschiedene Aktivitäten stattfanden. So gab es ein Quizz, eine Bastelstraße, ein Pioniercafé, eine Geschicklichkeitsstaffel und in der Aula die Pionierdisko. Man konnte einige Preise gewinnen und Gastgeber waren Lehrer und FDJ-ler. Für mich sind das wirklich tolle Erinnerungen und es bereitete mir am Pioniergeburtstag keine Mühe, den ganzen Nachmittag mit viel Abwechslung in der Schule zu verbringen.

Die Pionierorganisation wurde im August 1990 aufgelöst.

2 Kommentare:

  1. Genauso wars. Dazu kamen noch in meiner Zeit rote Balke auf einem Ärmel, wenn man z.B. Gruppenratsvorsitzende oder im Gruppenrat war. Der zentrale Schulrat (oder wie das hieß, hatte noch mehr Balken. Wieviele im einzelnen weiß ich nicht mehr. Ich weiß auch nicht, ob das später so weitergeführt wurde.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo PeWi, vielen Dank für die Ergänzung! Ich wollte hier nur mal den Pioniergeburtstag würdigen - zur Pionierorganisation werde ich noch einen separaten Beitrag schreiben. Momentan fehlt mir leider die Zeit dazu.

    AntwortenLöschen