Montag, 3. Oktober 2011

3. Oktober

Der Tag, an dem vor 21 Jahren der Inhalt vieler Leben aufhörte zu sein. Für den einen früher, für den anderen später - aber für viele irgendwann. Und am 3. Oktober 1990 auf jeden Fall auf dem Papier.
Wir verloren:
- das Recht auf einen Arbeitsplatz
- kostenlose Kinderbetreuung und äußerst günstige Ferienlager
- kostenlose Bildung und stark subventionierte Lehrmaterialien
- Gesetze wie das, dass der Betrieb für eine warme Mahlzeit zu sorgen hat (in Kombinaten, Schulen, Krankenhäusern - überall, wo gearbeitet wurde)
- dass Urlaub an der Ostsee etwas Besonderes war
- eine sichere Rente
- kostenlose Krankenversorgung

aber auch
- sehr eingeschränktes Warenangebot mit teilweise langen Wartezeiten und teilweise schlechter Qualität
- Bevormundung durch Staatsbedienstete
- die Notwendigkeit an Vitamin B

Für mich persönlich kein Grund zum Feiern. Mit dem 3. Oktober 1990 war meine komplette Lebensplanung hinüber, im Heer der arbeitslosen Ex-DDR-Bürger war ich eine von Vielen. Seither ist mein Leben ein reiner Kampf um jeden neuen Tag.

Ich strafe diesen "Feier"-Tag mit Nichtachtung, mache Hausarbeit, wasche Wäsche und genieße die Sonne.

3 Kommentare:

  1. Vitamin B ist auch heute mehr als nützlich. Man braucht dies, um Lehrstellen und gute Arbeit zu bekommen. Ich bin diesem Propagandatag in Istanbul entgangen. Da musste ich mir die dummen Kommentare nicht anhören. Übrigens, auch meine komplette Lebensplanung war dahin und auch die unseres Sohnes.

    AntwortenLöschen
  2. Ist auch für mich kein Feiertag.
    Schön gesagt,

    "Der Tag, an dem vor 21 Jahren der Inhalt vieler Leben aufhörte zu sein."

    Ging meinen Eltern auch so und mein Leben ist auch ein ständiger Kampf. Ich sehe meine Teilnahme an den "Montagsdemos" inzwischen ganz anders.

    AntwortenLöschen
  3. Haushaltstag bitte nicht vergessen. der wurde gleich als erstes abgeschafft, weil bundesdeutsche hausfrauen ja immer zu hause sind und der tag damit unnütz war - jedenfalls nach meinung der einheitsmacher.

    AntwortenLöschen